Derzeit erleben wir die bisher heißesten Tage des Jahres. Des Thermometer klettert vielerorts auf 35 Grad und mehr. Wer Sport bei Hitze betreibt, sollte einige Regeln beachten. Wir haben dir einige Tipps für sommerliche Temperaturen zusammengestellt, damit du auch an heißen Tagen die Freude an der Bewegung nicht verlierst.

Sport bei Hitze – das ist zu beachten:

Trink vor dem Training ausreichend Mineralwasser oder Apfelschorle, damit Du unterwegs nicht dehydrierst. Wenn Du länger als eine Stunde läufst, solltest Du auf jeden Fall unterwegs Flüssigkeit zu Dir nehmen. Hierzu eigenen sich z.B. Laufrucksäcke mit Vorrichtungen für eine Trinkblase oder Trinkflaschen.

Trage leichte und atmungsaktive Sportkleidung. Z.B. Shorts und ein ärmelloses Funktions-Shirt. Lauf in atmungsaktiven Schuhen und dünnen Socken und schütze Dich mit einem Cap vor der Sonne.

Outdoor-Sportler brauchen eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor, besonders beim Wassersport oder in den Bergen. Der Sonnenschutz sollte fettarm und wasserfest sein. Denn Fett verstopft die Poren und behindert das Schwitzen.

Morgens herrscht die kühlste und frischeste Luft. Besonders im Hochsommer sind die Temperaturen meist in den frühen Morgenstunden am niedrigsten. Auch die Ozonwerte sind dann nicht so hoch wie am Tag. Wenn Du abends läufst, starte so spät wie möglich.

Gehe es langsam an, Deine Leistungsfähigkeit ist bei hohen Temperaturen herabgesetzt. Reduziere das Trainingspensum auf etwa 70 Prozent.

Vitaminreiche Kost ist bei hohen Temperaturen noch wichtiger, weil beim Schwitzen eine Menge Elektrolyte verloren gehen. Außerdem solltest Du nach der Belastung ausreichend Proteine zuführen. Wir haben Dir einige coole Smoothie-Rezepte für heiße Tage zusammengestellt.

Mit diesen Tipps macht Sport bei Hitze trotzdem Spass. Und wer sich regelmäßig für den Sport aufrafft, verkraftet Hitze besser als Untrainierte.

 

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